Optik­mes­se Opti in Mün­chen & Co.
— Opti­ker Fach­mes­sen weltweit

Mes­se­ka­len­der für Opti­ker 2021 / 2022

Kon­takt­bör­se Optik Messe

Brillen auf einer Optikermesse
Für den Augen­op­ti­ker sind Fach­mes­sen eine wich­ti­ge Kon­takt­mög­lich­keit und Han­dels­platt­form zwi­schen Bril­len­ver­trie­ben, Bril­len­her­stel­lern (die meis­ten davon kom­men aus China/Fernost) und den Augen­op­ti­kern. End­ver­brau­cher sind meis­tens nicht zuge­las­sen und spie­len kei­ne Rolle.
Die Aus­stel­ler locken mit lukra­ti­ven Mes­se­an­ge­bo­ten, um ihre Mar­ken und Designs zu ver­kau­fen. Der Opti­ker soll sie doch in ihr Sor­ti­ment auf­neh­men. Optik­mes­sen sind und blei­ben wich­ti­ger Treff­punkt und ein Dis­kus­si­ons­fo­rum für die neus­te Bril­len­mo­de und Bril­len­trends. Augen­op­tik Mes­sen zie­hen daher tau­sen­de Besu­cher jedes Jahr an und zei­gen die neu­es­te Ent­wick­lung der Tech­nik sowie des Bril­len Mark­tes an sich.

Die Opti Mes­se Mün­chen als Zen­trum der Bril­len Welt

Logo der Opti Messe München

Die Opti Mes­se Mün­chen – Die inter­na­tio­na­le Bril­len Mes­se für Optik & Design. Sie ist die Leit­mes­se für den deutsch­spra­chi­gen Raum und daher seit 1998 ein High­light für die gesam­te Optik-Bran­che. Zuletzt besuch­ten etwa 29.000 Inter­es­sen­ten die bis zu 30.000m² gro­ße Aus­stel­lungs­flä­che in der neu­en Mes­se in Mün­chen. Die Gesell­schaft für Hand­werks­mes­sen orga­ni­siert die­ses Spek­ta­kel mit über 600 Aus­stel­lern. Hier geht es um Neu­hei­ten vor allem auf dem euro­päi­schen Markt sowie um inter­na­tio­na­le Trends im Bril­len­de­sign.
Wäh­rend die Opti 2020 noch statt­fand, fiel die Opti 2021 aus und wur­de durch eine Online Mes­se ersetzt. Die nächs­te Opti 2022 wird wie­der wie üblich vom 14. bis 16. Janu­ar abge­hal­ten, um das gesam­te opti­sche Spek­trum abzu­bil­den. Eine Neue­rung gibt es ab 2023, in allen unge­ra­den Jah­ren soll die Opti auf dem in der Grö­ße ver­gleich­ba­ren Mes­se­ge­län­de in Stutt­gart statt­fin­den. Die Opti ist zwar inter­na­tio­nal aus­ge­rich­tet, kon­zen­triert sich aber haupt­säch­lich auf den DACH Markt .

BoDe Design ist übri­gens jedes Jahr auf der Opti und gestal­tet mit Ihnen zusam­men die Bril­­­len-Trends von morgen.

Star­ke Opti­ker­mes­sen auf dem DACH Markt

Die Opti ist nicht die ein­zi­ge Bril­len­mes­se im deutsch­spra­chi­gen Raum. Der Opti­ker & Hör­akus­ti­ker hat vie­le Mög­lich­kei­ten in Euro­pa und dar­über hin­aus mehr über die Neu­ig­kei­ten der Bran­che zu erfah­ren oder neue Mar­ken in sein Port­fo­lio mit auf­zu­neh­men. Denn eine wich­ti­ge Auf­ga­be einer jeden Mes­se ist, die bes­ten Bril­len­fas­sun­gen aus­fin­dig zu machen und dabei die Mode­trends der kom­men­den Sai­son direkt vor Ort zu erle­ben. In Deutsch­land gibt es zwei wei­te­re Optik Fach­mes­sen:

Bril­le Ahoi! – Die Ham­bur­ger Schiffsmesse

Logo der Hamburger SchiffsmesseLetz­tes Jahr fei­er­te die Ham­bur­ger Schiffs­mes­se ihr 10-jäh­­ri­­ges Jubi­lä­um. Sie hat ihren Ursprung auf dem Muse­ums­frach­ter Cap San Die­go und trägt daher sei­nen Namen. Mitt­ler­wei­le tagen dort Mit­te Sep­tem­ber jeden Jah­res im Hotel The Wes­tin Ham­burg, direkt in der Elb­phil­har­mo­nie, bis zu knapp 70 Inde­pen­dent Bril­len Labels, dar­un­ter auch unse­re Pre­mi­um Her­ren Mar­ke ZWO for Men. Als „Bril­len Order Mes­se“ dient sie als ein Design-Hub der euro­päi­schen Trends und des Bril­len­de­signs. Unter dem Haupt­spon­sor HOYA tau­schen sich die Labels aus, um sich auf dem hart umkämpf­ten Markt zu prä­sen­tie­ren und zu etablieren.

Die Opti des Ruhr­ge­biets – Bril­le & Co.

Logo der Brille und Co. MesseMit knapp etwa 2000 Fach­be­su­chern pro Jahr ist Bril­le & Co. kei­ne Kon­kur­renz zur Opti oder ande­ren gro­ßen Mes­sen, hat sich aber auf­grund ihrer Lage mit­ten im Ruhr­ge­biet und dem Ein­zugs­ge­biet der Bene­­lux-Län­­dern behaup­tet. Erst vor eini­gen Jah­ren über­nahm die Mes­se Dort­mund die Orga­ni­sa­ti­on der jähr­li­chen Ver­an­stal­tung mit etwa 100 Aus­stel­lern. Hier kann man jedes Mal eben­falls die Strö­mun­gen des Jah­res in Tech­nik und Design für Optik & Akus­tik erle­ben. Trotz ihrer eher klei­nen Anspra­che, hat z.B. die gro­ße Mar­ke Roden­stock einen Stand auf der Messe.

Bril­len­ver­trieb & Bril­len­de­sign – Alle Akteu­re ver­eint an einem Platz

Jede Optik-Fach­­mes­­se ist nicht nur eine Gele­gen­heit für den Opti­ker ein­zu­kau­fen, son­dern auch eine Büh­ne für jeden Bril­len­ver­trieb, Bril­len­de­si­gner oder Bril­len­her­stel­ler. Die Fra­ge ist, wie sieht die neu­es­te Bril­len­mo­de für die nächs­te Sai­son aus. Die Ant­wort fin­det der Opti­ker auf der Optikmesse.

Optik Tech­nik auf dem Prüfstand

Neben den neus­ten Fas­sun­gen wer­den auf den Fach­mes­sen auch die größ­ten tech­ni­schen Inno­va­tio­nen der Augen­op­tik an den Mann / die Frau gebracht. Tech­ni­sche Gerä­te für die ver­ein­fach­te­re oder prä­zi­se­re Refrak­ti­on, ein­fa­che­re Mes­sun­gen durch eine opti­mier­te Bril­len­soft­ware. Auch die Opti zeigt neben den neus­ten Bril­len­de­signs, wie die Tech­nik das Leben des Opti­kers ein­fa­cher gestal­ten oder sogar neue Wege des Hand­werks bestrei­ten kann!

Die inter­na­tio­na­len Brü­der der Fach­mes­sen für Augenoptik

Die Opti ist zwar die größ­te deutsch­spra­chi­ge Opti­ker Mes­se, doch auf der Welt gibt es vie­le ande­re inter­na­tio­na­le Mes­sen. Dabei haben sie eines gemein­sam: Sie möch­ten die neus­ten Bril­len­mo­del­le prä­sen­tie­ren und den Opti­ker auf den neus­ten Stand der Bran­che bringen.

Alle Augen auf der Mido Mailand

Logo der Mido Messe in MailandDer Stern der inter­na­tio­na­len Mes­se ist die Mido in Mai­land, die Aus­stel­lung für Augen­heil­kun­de, Optik, Opto­me­trie in den Hal­len der Fie­ra Mial­no Por­tel­lo. Sie ist die füh­ren­de Mes­se mit ihren unge­fähr 50.000 Besu­chern jähr­lich. Sie öff­net jedes Jahr im Febru­ar, kurz nach der Opti, ihre Pfor­ten. Alle gro­ße Bril­len­mar­ken & ‑her­stel­ler prä­sen­tie­ren sich hier auf dem glor­rei­chen Lauf­steg. 2020 wäre tat­säch­lich der 50. Jah­res­tag der Mido gewe­sen, der auf­grund von Coro­na lei­der ver­scho­ben wer­den muss­te. Star­ke Prä­sen­ta­tio­nen von Unter­neh­men aus den Berei­chen Fashion & Life­style machen die Mido Mai­land aus.

Tra­di­ti­on und Inno­va­ti­on ver­eint auf der Sil­mo Paris

Logo der Silmo Messe in ParisDie Sil­mo Paris „Mon­dial de l’Optique“ ist das fran­zö­si­sche Pen­dant zur Opti in Mün­chen Frank­reichs größ­te Augen­op­tik Mes­se fin­det jähr­lich Ende Sep­tem­ber statt. Mit einer Aus­stel­lungs­flä­che von 80.000m², 1500 Mar­ken und 1000 Aus­stel­lern aus 42 Län­dern im Jah­re 2019, erziel­te die Sil­mo Paris bis zu 37.000 Besu­cher. Im Parc des expo­si­ti­ons Paris Nord Vill­epin­te wer­den die größ­ten Ent­wick­lun­gen für Stil, Tech­no­lo­gie und Medi­zin gekürt und gezeigt. Neben dem fin­di­gen Opti­ker sind auch Bril­len­ver­trie­be und Groß­händ­ler ein gern­ge­se­he­nes Publi­kum, um sich mit neu­en Ideen und Mar­ken ein­zu­de­cken. Daher wird die Sil­mo Paris auch dem Ruf einer Ein­kaufs­mes­se gerecht. Mit ihren Awards und Prei­sen wie die La Selec­tion oder Sil­mo Next zeigt sie die aus­er­le­se­nen Bril­len­trends in Fashion und Design oder kürt mit dem Sil­mo d’Or-Award die ein­fluss­reichs­ten tech­ni­schen Ände­run­gen auf dem Markt.

100% Augen­op­tik – 100 Percentoptical

Logo der 100 PercentopticalDie 100 Per­cent­op­ti­cal ist die größ­te Opti­ker­mes­se in Groß­bri­tan­ni­en und fin­det nächs­tes Mal am 22. bis 24. Janu­ar 2022 im London’s ExCel statt. Die sehr jun­ge Mes­se fin­det dort zum 8. Mal statt, nach­dem sie 2014 gelaun­ched wur­de. Bei mehr als 200 Aus­stel­lern durf­te sie bis­wei­len knapp 10000 Besu­cher begrü­ßen. Gro­ße Mar­ken wie Roden­stock, Essilor, Luxot­ti­ca oder Mar­co­lin bie­ten Her­stel­lern, Ver­trieb­lern & Groß­händ­lern ein Ein­kaufs­pa­ra­dies für die nächs­te Sai­son. Inso­weit hält die 100 Per­cent­op­ti­cal neben den Bril­len Neu­hei­ten auch die Neue­run­gen für Kon­takt­lin­sen, Opti­ker Equip­ment und Dienst­lei­tungs­tech­no­lo­gie bereit und ist daher auch für jeden Opti­ker interessant.

Asi­ens Ver­bin­dung zur Welt – Die Hong­Kong Inter­na­tio­nal Opti­cal Fair

Logo der Optik Messe in HongkongExem­pla­risch möch­ten wir hier noch auf die Hong­kong Inter­na­tio­nal Opti­cal Fair hin­wei­sen, die füh­ren­de asia­ti­sche Optik­fach­mes­se im Novem­ber eines jeden Jah­res im Hong Kong Con­ven­ti­on und Exhi­bi­ti­on Cen­ter. Dort zei­gen vor allem die asia­ti­schen Bril­len­her­stel­ler aus Viet­nam, Chi­na & Hong­kong ihre Leis­tungs­fä­hig­keit. Die Mes­se glänz­te 2018 mit 81 Aus­stel­lern und knapp 17000 Besu­chern. Im Vor­der­grund ste­hen tech­ni­sche Aspek­te der Bril­len­her­stel­lung und die Prä­sen­ta­ti­on tech­ni­scher Neue­run­gen rund um Glä­ser, Bril­len, Kon­takt­lin­sen, Schutz­bril­len & Objektive.

Optik Mes­sen & Coro­na – ein ver­lo­re­ner Augenblick

Seit dem ers­ten Coro­na Lock­down im März 2020 muss­ten bereits vie­le Opti­ker­mes­sen ihre Pfor­ten geschlos­sen hal­ten. Dar­un­ter auch die Opti 2021. Von vie­len Aus­stel­lern gab es den­noch digi­ta­le Mes­se­an­ge­bo­te und Pres­se­kon­fe­ren­zen, sowie digi­ta­le Aus­füh­run­gen, den­noch fehl­te in die­ser Zeit vie­len der rea­le Treff­punkt der eher tra­di­ti­ons­rei­chen Opti­­ker-Gesel­l­­schaft. Wir erhiel­ten zwar die Bril­len­trends und Bril­len Neu­hei­ten 2021 über unter­schied­li­che Kanä­le, aber das Gefühl, die Atmo­sphä­re sowie die Span­nung & Fas­zi­na­ti­on, kurz das Lebens­ge­fühl, wel­ches uns die Augen­o­p­­tik-Fach­­mes­­sen geben, war nicht exis­tent. Mit den kom­men­den Locke­run­gen gibt es Hoff­nung, denn vie­le Ver­an­stal­ter haben auch schon Ter­mi­ne für Sep­tem­ber 2021, wie Bril­le & Co. oder die Ham­bur­ger Schiffs­mes­se wie­der für Besu­cher geöff­net mit guten Hygie­nekon­zep­ten. Die neu­es­te Bril­len­mo­de zum Anfas­sen macht nun mal die Fach­mes­sen aus, sei es nun die Optik­mes­se in Mün­chen, Dort­mund, Paris oder Mai­land. Die bes­te Bril­le für den Opti­ker liegt im Augen­blick des Betrach­ters, direkt vor Ort am Messestand.

Nut­zen Sie die Chan­ce unse­re Bril­len­mar­ken Super­dry, Bota­niq, com­ma & ZWO zu ent­de­cken oder suchen Sie uns auf einen der vie­len Mes­sen 2022!

Abon­nie­ren Sie unse­ren Newsletter

Wei­te­re Artikel

Bril­len­her­stel­ler

Der kom­ple­xe Weg der Bril­len­her­stel­lung Am Anfang ist die Idee, die Visi­on: eine zeit­geis­ti­ge Bril­le für eine defi­nier­te Ziel­grup­pe von Bril­len­trä­gern auf den Markt zu brin­gen. Doch bis zum Ziel…
Arti­kel lesen

Umfra­ge

Schen­ken Sie uns 5 Minu­ten Ihrer Zeit? … und gestal­ten Sie zukünf­ti­ge Ver­triebs­we­ge aktiv mit!  Mit dem Auf­bau von Bril­­­­­len-Online-Ange­­­bo­­­ten wol­len wir Ihren Arbeits­all­tag als Opti­­­ker/-in deut­lich ver­ein­fa­chen. Um Ihren Ansprü­chen best­mög­lich gerecht zu…
Arti­kel lesen

Nach­hal­ti­ge Bril­len & Sonnenbrillen

Öko­lo­gi­sche und nach­hal­ti­ge Bril­len­ge­stel­le sind stark im Kom­men! Schon seit vie­len Jah­ren tau­chen am Bril­len­markt immer wie­der nach­hal­ti­ge Bril­len­mo­del­le auf. Eini­ge die­ser öko­lo­gi­schen Bril­len­mar­ken haben sich eta­bliert und fin­den mit…
Arti­kel lesen
Menü