Jede Branche besitzt ihre eigenen Magazine. Optiker Zeitschriften und Brillen Magazine sind dabei ein wichtiges Medium, um aktuell zu bleiben und News rund um die Brille mitzubekommen. Aber diese Zeitschriften sind mehr als nur ein Print-Medium, sie bieten crossmediale Berichterstattung und fachlichen Austausch. Im Folgenden möchten wir Ihnen die wichtigsten Optiker-Fachmagazine vorstellen, die Sie kennen sollten.
Augenoptiker Zeitschriften:
Diese Magazine sollten Sie kennen
Euro Focus | Eyebizz | Der Augenoptiker | Eye-Com | Optikum | De Opticien | Vedere | DOZ | OpticundVision | Optometrie
Die Euro Focus
– der Brennpunkt für Brille, Kontaktlinsen & Co.
Eine der wohl bekanntesten deutschen Optiker Zeitschriften ist die Euro Focus. Nicht zu verwechseln mit dem namentlich gleichen, aber thematisch vollkommen unterschiedlichen Magazin „FOCUS“ aus dem FOCUS Magazin Verlag.
Dieses Optiker Magazin stammt aus dem Eyepress Fachmedien Verlag und erscheint elf Mal im Jahr immer Mitte des Monats. Dieses Jahr feierte die Zeitschrift den 400. Jahrgang und berichtet seit jeher über die Neuigkeiten der Optometrie, der Brillentrends in Fashion und Mode und bietet mit seinem Forum eine Bühne für Persönlichkeiten aus dem Handwerk, Prominente und Kurzmeldungen. Mit etwa 10.000 Heften pro Auflage ist die Euro Focus nicht die größte Augenoptiker Zeitschrift, aber bietet mit ihren vielen Auswertungen und Statistiken des Optik-Marktes eine solide Grundlage, um auf Veränderungen des Marktes reagieren zu können. Man bleibt immer über die neusten Techniken oder Errungenschaften des Berufs informiert. Mit etwa 25% Anzeigen und 75% redaktionellen Inhalt hat man geballten Inhalt mit genügend Werbefläche für Marken, Geschäft & Branche. Zusätzlich bietet der Online Branchen Ticker „euro-focus.de“ die neusten News, während zur Print-Erscheinung etwa 10.500 Adressen einen zur Optiker Zeitung dazugehörigen Newsletter erhalten.
Die Eyebizz
– Zielgruppe: Design

Der Augenoptiker
– Die Zeitschrift für den Augenoptiker.

Eye-Com
– die andere Fachzeitschrift
Man könnte meinen, Eye-Com wäre der kleine Bruder der Eyebizz, aber das Brillen Magazin unterscheidet sich stark von seiner Konkurrenz. Die deutsche Optiker Zeitschrift aus dem Medien Marketing Meinsen (MMM) Verlag erscheint alle zwei Monate mit einer Auflage von 12.965 Stück. Im Vergleich zu den anderen Zeitschriften Giganten ist die Reichweite zwar ähnlich, die Zeitschrift unterscheidet sich aber stark in Bezug auf die Zielgruppe. Die Eye-Com ist eine kostenlose Augenoptiker Zeitschrift, die sich nur an den mittelständischen Augenoptiker wendet. Sie ist die jüngste Fachzeitschrift im deutschsprachigen Raum. Als eine Art von Gegenbewegung zum schneller werdenden Strom möchten die Redakteure auf den Seiten der Eye-Com das Thema „Slow Media“ wieder in das Zentrum rücken und rufen damit indirekt gegen Filialisten, Groß- & Onlinehändler auf, da hier der Fokus auf Print statt Online- & Digitalhandel steht. Das drückt sich im journalistischen Stil aus, indem ihr abgrenzendes Storytelling die Eye-Com von den anderen Optiker Zeitungen thematisch und narrativ abgrenzt. Trotz der absichtlich kleinen Online-Präsenz bietet die Eye-Com eine Plattform in Form einer Online-Community, die mit Rat & Tat dem mittelständischen Optiker zur Seite stehen möchte.
Optometrie
– die neusten Forschungserkenntnisse
Die Zeitschrift Optometrie liefert geballtes, fundiertes Fachwissen und die neuesten Erkenntnisse der Forschung rund um die Themen Optometrie und Augenoptik. Herausgegeben werden die Publikation von der „Wissenschaftlichen Vereinigung für Augenoptiker und Optometristen“ (WVAO). Diese ist die größte wissenschaftliche Vereinigung in diesem Bereich in ganz Europa und liefert bereits seit über 50 Jahren die neuesten Erkenntnisse im Bereich der Augenoptik. Die Zeitschrift erscheint viermal im Jahr und enthält aktuelle Fachpublikationen führender Forschender. Als Jahresabonnement kann das Optiker Magazin für 49 € erworben werden. Für alle Unsicheren besteht zudem die Möglichkeit vorerst eine Probezeitschrift für nur 6,45 € zu bestellen.
OpticundVision
– Qualität über Quantität (AT)

Die DOZ
– Innovation & Tradition

Optikum
– Es geht nicht mehr ohne Online Optiker?

De Opticien
– Der Augenoptiker in den Niederlanden

Vedere in Italien
– Sehen und gesehen werden im Ausland

Am Ende haben die hier erwähnten Optiker-Zeitschriften eines gemeinsam: Sie möchten den Leser mit auf eine Reise nehmen in die Welt der Augenoptik und der Brillenmode, ihn zu informieren, sowie zu unterhalten.











